In gemeinsamer Verantwortung lokal Kirche entwickeln
Studientag mit Diakon Martin Wirth für unsere Pfarrgemeinde am 17.11.2018 von 10:00 bis 15:00 Uhr im Pfarrheim von St. Vinzenz
In den letzten zehn Jahren standen wir vor der Herausforderung, den Mitgliedern der drei Gemeinden unserer Pfarrei die Tatsache nahe zu bringen, dass sie alle zu einer Pfarrei St. Paulus gehören und dass dies bei allen Umstellungen und Änderungen, die damit verbunden waren, auch neue Chancen bedeutete. Nicht jede Gemeinde muss alles machen, organisieren, anbieten, manches gibt es nur in einer Gemeinde aber eben für alle. Einige Veranstaltungen, etwa die Gottesdienste am 5. Sonntag im Monat oder die Vortragsreihen dienten auch dem Ziel, das Gefühl mit den anderen Gemeinden und damit auch anderen Menschen zu einer gemeinsamen Pfarrei zu gehören.
Jetzt gilt es den Blick wieder auf die einzelnen Gemeinden an den drei Kirchorten (St. Paulus, St. Vinzenz und St. Franziskus) zu richten und sich die Frage zu stellen, was braucht meine Gemeinde hier vor Ort. Sicher ist die Formulierung besser: „Was wünsche ich mir in meiner Gemeinde, für meine Gemeinde?“. Vielleicht haben Sie konkrete Ideen und Sie haben bisher kaum Gleichgesinnte gefunden oder Sie haben bis jetzt nur eine vage Vorstellung, was zu tun wäre.
Genau darum geht es in der von Diakon Wirth für das Frühjahr 2019 organisierten Zukunftswerkstatt, die er auch in anderen Gemeinden des Bistums und Göttingens durchgeführt hat. Hier sollen Ideen für die einzelnen Gemeinden an den drei Kirchorten, aber auch Wege der Umsetzung entwickelt werden und das zusammen mit anderen, die auch „etwas für ihre Gemeinde wollen“.
Aus diesen Zukunftswerkstätten können vor Ort, also in den einzelnen Kirchstandorten/Gemeinden lokale Leitungsteams entstehen, die versuchen, die Geschicke vor Ort zu koordinieren und auch zu leiten.
Dazu gibt es eine Einführungsveranstaltung am Samstag, 17. November 2018 von 10 -15 Uhr (incl. Mittagessen) in St. Vinzenz.
Nutzen Sie die Chance, dabei mitzumachen.