Zeit der Schöpfung
Vom 1. September – dem Beginn des orthodoxen Kirchenjahres - bis zum 4. Oktober – dem Gedenktag des heiligen Franz von Assisi, des Schutzpatrons der Schöpfung – sind die Kirchen weltweit dazu aufgerufen, eine „Zeit der Schöpfung“ zu feiern......
Die Initiative dazu geht auf die orthodoxe Kirche zurück, in der bereits seit 1989 der 1. September als Gebetstag für die Bewahrung der Schöpfung begangen wird.
Der Ökumenische Rat der Kirchen griff 2007 diesen Impuls auf und erweiterte ihn 2008 durch den Aufruf an alle seine Mitgliedskirchen, sich vom 1. September an fünf Wochen lang durch Gebet und Aktion an einer „Zeit der Schöpfung“ zu beteiligen. Papst Franziskus hat diese Anregung anlässlich der Veröffentlichung seiner Enzyklika Laudato si’ 2015 gerne aufgegriffen und den 1. September für die katholische Kirche zum Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung erklärt. Die mittlerweile auf allen Kontinenten aktive Laudato si’-Bewegung führt in dieser Zeit – über den gesamten Globus miteinander vernetzt – eine Vielzahl von Aktionen und Gebetstreffen (auch global online) durch.
Um sich mit einem eigenen Beitrag daran zu beteiligen, hat sich unsere noch junge Laudato si’-Gruppe St. Michael mit der St. Franziskus-Gemeinde in Bovenden zusammengeschlossen. Zusammen gestalten wir zum Abschluss des Umwelt-Monats am 2. Oktober in St. Franziskus das um zwei Tage vorgezogene Patronatsfest zugleich als Erntedankfest und werden anschließend mit einer feierlichen Zeremonie in die Hildesheimer „Allianz für die Schöpfung“ aufgenommen.
Lassen sie sich überraschen!!
Bitte auf dem üblichen Wege dafür anmelden. Wir freuen uns auf Sie!